Sonntag, 24. September 2017

Küchenboard (Organizer) mit Serviettentechnik

Schon lange in Planung, nun endlich durch gerungen die Bastelkiste zu durchwühlen.
Das Klemmbrett ist aus einem Bastelkatalog und lag knapp ein Jahr im Schrank und wartete auf Erlösung. 😉  Was mir fehlte? Die Inspiration und eine passende Serviette. Die Serviette fand ich dann vor kurzem zufällig im Möbelgeschäft und dachte sofort an mein Klemmbrett.

Also Bastelkram zusammen gesucht und los ging es.


Zuerst das Brett (Klemmschiene abkleben) nochmal mit heller (helleServiette) oder dunkler Farbe (dunkle Serviette) grundieren. Das der Untergrund bei meiner Serviette dunkler sein muss ist mir erst zu spät klar geworden. Ihr seht später warum.

Das Herz habe ich hier nochmal extra ausgeschnitten und auf helles Papier geklebt. So kommt es besser zur Geltung (minimaler 3D Effekt je nach Papierstärke) und wellt sich schön für den Vintage-Effekt. Geht natürlich auch mit Pappe wenn man nur 3D Effekt haben möchte. Ich habe die Bildseite nach unten auf das Brett geklebt da ich erstmal nur die Größe brauchte.


Ganz wichtig bei Serviettentechnik: Nur die obere Schicht der Serviette verwenden. Alle weißen Schichten abziehen.

Damit mann die Ränder des Papiers nicht sieht hab ich das Herz nun etwas größzügiger zugeschnitten und mit Serviettenkleber auf das Stück Papier und das Klemmbrett geklebt. Nun den Rest des Brettes mit Stücken der Serviette ohne das Herz bekleben. Oder noch ein Herz dazu oder nur die Schrift. Da sin der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Trocknen lassen und dann noch etwas Klarlack drüber.


Hier sieht man nun warum ich doch lieber einen dunkleren Untergrund gewählt hätte. Man sieht die Kanten zwischen den Servietenschichten bzw. Überlappungen. Ich habs mit ein bisschen blauer Farbe ganz gut vertuschen können. Ich hab noch etwas Vintagepapier gefunden und beschriftet. Klebezettel dienen nun als Einkaufszettel.


Noch die Power Stripes suchen und schon kann ich es an den Küchenschrank hängen.


Habt ihr auch schon so etwas selbst gemacht? Erzählt doch mal. Fragen dürft ihr natürlich auch stellen wenn ihr das nachbasteln wollt und nicht weiter kommt.
 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen